Erstes IdeenCamp in Deutschland – SHS und Jobcenter Bielefeld starten ein neues Format

februar 2020

Das Jobcenter Bielefeld baut mehr Vertrauen zu seinen Kunden*innen auf. Dafür lädt es Kunden*innen ein und öffnet Tür und Tor für Ideen von außen. SHS moderiert den Tag mit 180 Teilnehmer*innen. Mehrere Moderator*innen sind den ganzen Tag parallel aktiv. Das Neue an dem Format ist: Es werden nur die Themen besprochen, die die Kunden*innen an diesem Tag mitbringen. Am Ende waren die Beteiligten hoch zufrieden. Auch die Unterstützer*innen Annelie Buntenbach (DGB Vorstandsmitglied), Pit Clausen (Oberbürgermeister der Stadt Bielefeld), Thomas Richter (Geschäftsführer Bundesagentur für Arbeit) und Ingo Nürnberger (Dezernent Soziales der Stadt Bielefeld) zeigten sich begeistert von diesem ungewöhnlichen Tagungsformat und der Bereitschaft des Jobcenters, offen und vertrauensvoll die Fragen und Themen der Kunden*innen in 13 Workshops aufzunehmen. Einen ausführlichen Bericht des Jobcenters finden Sie hier.

Kunden*innen konnten ihre Wünsche, ihre Kritik und ihre Ideen direkt an die Mitarbeiter*innen des Jobcenters richten. Diese wiederum konnten sich aufs Zuhören konzentrieren. Dieser Austausch in einem neuen Rollenverständnis ist ein gelungener Auftakt, um neue Wege zu finden und beidseitiges Vertrauen zu vertiefen.
Hier finden Sie die Zeitungsartikel über die Ankündigung sowie den anschließenden Bericht in der Neuen Westfälischen. Wir von SHS CONSULT sind gespannt, wie die zentralen Anliegen der Kunden im weiteren Prozess aufgenommen und auch von begleitenden Behörden konstruktiv umgesetzt werden. Wir vertrauen der Vertrauenskultur und dem Mut aller Beteiligten, diesen innovativen Prozess auch in der nächsten Zukunft mit breiter Unterstützung fortführen zu können.