Nachhaltige Karriereförderung und Bindung von Berufseinsteigerinnen in den MINT-Berufen.

AUGUST  2012

SHS CONSULT ist aktiv in OWL

Im Tandem von Mentorin und Mentee gehen berufserfahrenen Frauen und junge Berufseinsteigerinnen aus vornehmlich technisch ausgerichteten  Unternehmen ein Jahr lang einen besonderen Weg gemeinsam  –  im Programm Mentoring, einem Gemeinschaftsprojekt des  Instituts für Beschäftigung, IfB und OWL Maschinenbau. SHS CONSULT wurde beauftragt, ein Konzept für drei Durchgänge bis 2014 zu entwickeln und durchzuführen,  das  insbesondere den Mentees  persönlichkeitsorientierte, fachliche und inhaltliche Qualifikation und Entwicklung bietet. Die Tandems werden sich sowohl  im Plenum austauschen als auch in ihren Bezugsgruppen der Mentees und Mentorinnnen besondere Themenstellungen reflektieren.
Darüber hinaus finden persönliche Treffen zwischen den Bausteinen des Programms statt. Die Besonderheit dieses Programms: Die direkten Führungskräfte der Mentees und Personalentwicklungsverantwortliche werden aktiv in das Programm einbezogen, um eine möglichst praxisgerechte und nachhaltige Verzahnung mit den Entwicklungszielen der Unternehmen herzustellen. Darüber hinaus werden die Mentorinnen und Mentoren für ihre Rolle qualifiziert und im Netzwerk als Lerngruppe in ihren eigenen Fragestellungen unterstützt.

Bereits zum Auftakt des ersten Durchgangs dieses Konzeptes wurde deutlich: Die Frauen nutzten ebenso wie die meist männlichen Führungskräfte intensiv die Möglichkeit,  ihre individuellen Erfahrungen auszutauschen, neue Blickwinkel zu erlangen und sich einen Einblick in die unterschiedlichen Biografien und Zielsetzungen der Teilnehmenden zu verschaffen. Auch die beiden männlichen Mentoren dieses Programms waren geschätzte Gesprächspartner mit ihrer langjährigen Führungs- und Berufserfahrung. Die weiteren Bausteine werden schon von allen mit Freude erwartet und in der Zwischenzeit sind die geplanten Treffen der einzelnen Tandems eine gute Gelegenheit, sich besser kennenzulernen.

Die nächsten beiden Durchgänge sind bereits in Planung, der zweite Durchgang startet im November 2012, der dritte im Frühjahr 2013. Bewerbungen sind jederzeit möglich, kontaktieren Sie Heidrun Strikker als verantwortliche Projektleiterin gern über unser Büro. Wir freuen uns, Ihnen nähere Informationen geben zu können!

Das Programm, das von SHS CONSULT moderiert und durchgeführt wird, beruht auf 5 starken Säulen:

  1. Neue Lernfelder und Weiterbildung für das Netzwerk der Mentorinnen
  2. Persönlichkeitsentwicklung in der Gruppe und Feedback für die Mentees
  3. Inhaltlicher Austausch über Führung, Teamentwicklung und operative Aufgabengestaltung
  4. Entwicklungsgespräche und Meilensteine in den Unternehmen
  5. Zielsetzung und Reflexion gemeinsam mit den Mentorinnen, Mentees und deren Führungskräften