Ein innovativer Impulsgeber der Arbeitsmarktpolitik sagt tschüss…

Heidrun Strikker moderiert die Verabschiedung von Rainer Radloff, Geschäftsführer des Jobbcenterplus in Bielefeld

17. Januar 2023: Das Alarmtheater Bielefeld öffnet seine Türen für einen außerordentlichen Abend, eine besondere Veranstaltung und einen herausragenden Anlass. Geladenen Gäste, langjährigen Weggefährt:innen und spannende Impulsredner:innen wie Annelie Buntenbach, Günter Garbrecht, OB Pit Clausen, Staatssekretär Dr. Schmachtenberg u.a. sind gekommen, um Rainer Radloff – Geschäftsführer des Jobcenters seit der Gründung – tschüss und danke zu sagen. Hier wird ein Mann offiziell verabschiedet, der die Arbeitsmarktpolitik seit vielen Jahrzehnten als innovativer Impulsgeber in verantwortlichen Funktionen in dieser Stadt mitgestaltet und geprägt hat. Auch Heidrun Strikker, Geschäftsführende Gesellschafterin von SHS CONSULT – bei diesem Anlass die Moderatorin der Veranstaltung – und ihr gesamtes Team verbindet eine langjährige erfolgreiche Zusammenarbeit mit Rainer Radloff, die prägend und in Erinnerung bleiben wird wie beispielsweise der mit Mut und Vertrauen gemeinsam gestaltete OE-Prozess, die Umsetzung mehrjähriger Qualifizierung im Stressmanagement mit verschiedenen Jobcentern der Region OWL und die vielbeachteten „Ideencamps“ für Jobcenter-Kund:innen, um lange anstehende Veränderungen auszumachen und erfolgreich auf den Weg zu bringen.

„Rückblick auf 35 Jahre Arbeitsmarktpolitik – Ausblick auf neue Herausforderungen“ war das Motto dieses Abends. Es gab viel zu diskutieren rund um Themen wie Bürgergeld, Fachkräftemangel, Ausbildungsmarkt und Flüchtlingswelle aus der Ukraine. Die Gäste verfolgten mit großem Interesse und viel Beifall die kurzweiligen Impulsreden der Expert:innen aus verschiedenen Bereichen der Arbeitsmarktpolitik und die illustrierenden Praxis-Beispiele der Moderatorin Strikker, die von gemeinsamer innovativer Zusammenarbeit im Rahmen vieler Veränderungsprozesse des Jobcenterplus berichten konnte.

Besonders bewegend gestaltete sich für viele Weggefährt:innen der Moment der symbolischen Staffelübergabe der Geschäftsführung des Jobcenterplus von Rainer Radloff an Marc-Sebastian Alex. Klar ist, die Aufgabe war, ist und bleibt verantwortungsvoll, doch sowohl Radloff als Alex sehen ihre Behörde gut aufgestellt – auch dank der schon in der Vergangenheit beschrittenen neuartigen Wege.

Für das gesamte Team von SHS CONSULT ist nun der Zeitpunkt gekommen, auch an dieser Stelle mit voller Überzeugung beiden Geschäftsführern Dank auszusprechen für die stetige Umsetzungsnähe und den Mut zur vertrauensvollen Partizipation der Mitarbeitenden, Kolleg:innen, Kund:innen und SHS CONSULT als externe Begleitung. Wir wünschen Rainer Radloff noch viele umtriebige und spannende Projekte rund um den Arbeitsmarkt und Marc- Sebastian Alex alles Gute bei den anstehenden Herausforderungen und Freude in seinem Tun als Geschäftsführer des Jobcenterplus.