Der Coaching-Markt und seine disruptiven Veränderungen

Herausforderungen für HR-Management und Corporate Learning

Die zunehmende Individualisierung des Lernens und der Qualifizierungswege stellt für die Verantwortlichen in HR- und Bildungsmanagement eine komplexe Herausforderung dar. Diese neu erschienene Publikation mit dreizehn Fachbeiträgen aus Wissenschaft und Praxis ordnet den Stand der Forschung, spiegelt Fallbeispiele und zeigt Möglichkeiten auf für eine langfristige Integration von HR-Management und Corporate Learning im Zeichen der Digitalisierung.

 

SHS CONSULT Geschäftsführender Gesellschafter Prof. Dr. Frank Strikker, Studiengangdekan und Leiter des Masterstudiengangs Business Coaching und Change Management an der Euro-FH Hamburg, wirft in seinem Beitrag Der Coaching-Markt und seine disruptiven Veränderungen einen differenzierten Blick auf den vielfältigen, teils wenig strukturierten und nicht immer akademisch qualifizierten Coaching-Markt, um eine Einschätzung zu geben, welche externen Rahmenbedingungen das HR – Human Resources Management – vorfindet, wenn es sich mit dieser Thematik befassen will.

Der aktuelle Coachingmarkt in Deutschland (Darstellung F. Strikker)

 

Die Personalentwicklung eines Unternehmens ist in der herausfordernden Situation, sich einerseits nicht auf vorliegende Kriterien und Qualitätsstandards verlassen zu können, sich andererseits mit ihren eigenen Qualitätsvorstellungen intensiv auseinandersetzen zu müssen.

Immer noch ist es für einen Coach nicht notwendig, eine – anderen Professionen vergleichbare – Qualifizierung vorzuweisen. Das mag zwar den Coaches den Eintritt in den Markt erleichtern, ist aber eine große Herausforderung, das eigenen Knowhow bei nicht vorhandener Standardqualifizierung darzustellen. Leider ist es der Community der Coaches bis heute nicht gelungen, ihrer Kundschaft überzeugende Qualitätsstandards zu präsentieren – ein eklatanter Fehler.

Das HR dagegen muss sich – neben gesellschaftlichen Rahmenbedingungen und Einfluss-faktoren – mit der eigenen Marktposition, mit neuem Führungsverständnis, der Dezentralisierung von Entscheidungskompetenzen, Selbstorganisation, Agilität und Gestaltung von Veränderungen befassen – gerade in Zeiten des digitalen Kulturwandels.

 

In diesem Beitrag zeigt der Autor spannende Entwicklungen und Herausforderungen auf. Frank Strikker lässt die Leserschaft teilhaben an aktuelle und zukünftige Anforderungen an Führungskräfte, bevor er sich intensiv mit dem Zusammenhang von Coaching und den digitalen Entwicklungen und Learnings beschäftigt und am Ende zu einem klaren Fazit kommt.

Interesse geweckt? Dann finden hier den gesamten Beitrag.

Sammelband mit 13 Beiträgen, herausgegeben von Udo Thelen und Miriam Hägerbäumer. Reihe edition Wissenschaftsmanagement (Bonn/Berlin, Lemmens Medien). 2022. ISBN: 978-3-86856-025-1.