1. ChangeCloudCamp: Zukunft selbst gestalten – innovative Ideen geschützt zusammenführen

november 2019

Zukunft selbst gestalten – innovative Ideen geschützt zusammenführen – unter diesem Motto hat das 1.ChangeCloudCamp von SHS CONSULT vor kurzem stattgefunden. In der Kronenstraße haben sich 30 Menschen aus unterschiedlichsten Berufsfeldern und Altersgruppen zwischen 16 und 60 Jahren getroffen, die intensiv über eine gemeinsame Zukunftsplattform im Internet und neue Anforderungen an Online-Kommunikation diskutiert haben – Kollegen*innen, Kunden, Marktbegleiter*innen, Freunde*innen, Familienangehörige und interessierte Unterstützer*innen.

Die Camp-Initiatorin und Gründerin der changecloud®, Heidrun Strikker, war begeistert von der Vielfalt dieser Menschen, ihren Ideen und den spannenden Inhalten: „Deutlich wurde, dass derzeitige Machtvorstellungen und Einflussnahme multinationaler Konzerne auf Umweltprobleme und auf globale Kommunikation vor allem von den jungen Teilnehmenden kritisch hinterfragt werden. Diese innovativen Camper*innen wünschen sich neue Formen der Zusammenarbeit und sinnorientierte Aufgaben, wie wir es auch bei unseren aufgeschlossenen Kunden erleben. Die ChangeCloudCamper*innen sind sich einig, dass wir ein gewaltfreies Miteinander, Schutz der Privatsphäre und der eigenen Daten und einen respektvollen Umgang mit Unterschiedlichkeit nicht nur im Alltag brauchen, sondern dass dies besonders im Internet immer wichtiger wird. Es ging im Camp daher auch um generationsübergreifende Lösungen für eine bessere Welt und um eine positive, demokratische Grundeinstellung – das hat mich sehr gefreut und auch beeindruckt.“

Intensiv wurde in Gruppen, Tandems und im Plenum diskutiert, dass das Internet zwar via Datentransfer diverse Informationen, unzählige Handlungsalternativen und eine Fülle von Netzwerken bietet, die auch genutzt werden. Da jede emotionale Äußerungen allerdings – als Gegenleistung – mit Hilfe von Algorithmen analysiert und mit dem Ziel der kaufmännischen Auswertung und maximalen Vermarktung sortiert wird, stellte sich auch im Camp die Frage nach persönlichem Schutz und konkreten Handlungsalternativen.

Heidrun Strikker: „Die Idee der changecloud®, innovative Menschen und ihre Ideen fach- und organisationsübergreifend zusammenzuführen und vertrauensvolle Impulsgeber*innen für die eigenen Projekte selbst zu finden, statt über Google ausgewählt und vorgeschlagen zu bekommen, wurde intensiv aufgegriffen. Eine solche Plattform bietet eine konsequent alternative Anlaufstelle und einen geschützten Raum und verbindet Menschen, die ein Grundbedürfnis nach sozialer Bindung, Privatsphäre im Internet und demokratisch-geprägter Zugehörigkeit haben.“ Fazit: Es wird scho nin Kürze weitergehen – eine changecloud®-Gruppe trifft sich im November und wird den Fokus auf den weiteren Austausch zwischen jungen wie berufserfahrene Menschen aus allen Bereichen legen, die trotz unterschiedlicher Tätigkeiten, Aufgaben und Interessen eines verbindet: ihre Zukunft in die Hand nehmen und innovative Ideen und konkrete Projekterfahrungen aus verschiedenen Perspektiven miteinander teilen – online, offline und präsent…wir werden Sie informieren.