Mystery Shopping beim Kunden – Workshop beim EASC Kongress

september 2018

Beim diesjährigen EASC Kongress „Coaching und Supervision in der VUCA World“ am 14.-15.09.2018 in Eichstätt bei Ingolstadt führten Herr Siggi Lang (Manager Sparkasse) und Prof. Dr. Frank Strikker (Berater SHS CONSULT) einen Workshop mit dem Titel: Mystery Shopping, Feedback und Coaching durch. Unternehmen sind permanent daran interessiert, ihre Mitarbeitenden persönlich und fachlich weiter zu entwickeln. Anhand eines konkreten Beispiels wurde im Workshop präsentiert, wie Feedbackprozesse und Coaching diese Entwicklung deutlich unterstützen können. Nach einer kurzen inhaltlichen Einführung wurden mit den Beteiligten anhand von Fragen Kriterien für wirkungsvolle Feedback- und Coachingprozesse erarbeitet.

  • In welcher Situation sind Mitarbeitende offen für Feedback und Coachingimpulse?
  • Welche Rahmenbedingungen muss das Unternehmen anbieten und
    gewährleisten?
  • Wie reagieren Mitarbeitende auf mystery shopping?

Im Anschluss wurde das konkrete Beispiel vorgestellt: Die Mitarbeitenden im Privatkundengeschäft einer Sparkasse erhalten im Anschluss an Testkäufe (mystery shopping) ein direktes Feedback und ein Coaching. Eine Testgruppe erlebt nur die Testkäufe ohne ein Coaching. Anhand der vorliegenden Untersuchung kann nachgewiesen werden, dass eine Verbesserung der Verkaufs- und Beratungsgespräche und eine Veränderung der Einstellung durch Coaching signifikant erreicht werden.
Die Teilnehmer des aktiv gestalteten Workshops waren begeistert über eine intensive und erfolgreiche Diskussion und den Einblick in die Verbindung von Testkäufen und Coaching am Beispiel einer Sparkasse in Süddeutschland.

 

Weitere detaillierte Einblicke in den EASC Kongress 2018 gewährt Mathias Hofmann als Vorstandsmitglied des Verbandes in Kürze hier in unseren
Neuigkeiten.