Cross Mentoring Projekt im Film

OKTOBER 2013

SHS CONSULT aktiv im Cross-Mentoring-Programm von OWL MASCHINENBAU –  Einblicke und Stimmen aus dem Projekt im Kurzfilm

Seit 2012 gestaltet SHS CONSULT – im Auftrag und in Zusammenarbeit mit der Initiative für Beschäftigung (IfB) und „OWL-MASCHINENBAU“ e.V. – mit mittelständischen Unternehmen in Ostwestfalen ein gemeinsames Programm zur Förderung junger Frauen in den MINT-Berufen im Rahmen der Kompetenzwerkstatt MINT-Frauen. MINT bezeichnet die Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik.

Als Besonderheit des Programms hat sich der Austausch zwischen den berufserfahrenen Mentoren / Mentorinnen und den Mentees mit den Vorgesetzten in den beteiligten Firmen bestätigt. Zu Beginn und zum Abschluss des Programms  werden die unterschiedlichen Erwartungen, Ziele und Entwicklungsschritte besprochen und miteinander reflektiert. Auf Basis dieser transparenten Kommunikation verbindet das Programm firmeninterne Personalentwicklung und Führung  mit externen Impulsen und einem intensiven Blick „über den eigenen Tellerrand“.

In mehreren Themenworkshops haben beide Gruppen Raum für fachlichen Austausch und vertrauensvolle Gespräche und lernen gemeinsam neue Inhalte und Methoden für ihren operativen Alltag kennen. Darüber hinaus treffen sich die Mentoren / Mentorinnen und ihre Mentees in ihren Tandems und  besuchen einander in ihren jeweiligen Firmen. Somit profitieren die beteiligten Unternehmen konkret durch übergreifende Netzwerkbildung in der Region und erleben eine erhöhte Identifikation der Mentees mit ihren Arbeitgebern vor Ort.

Auch die Mentorinnen und Mentoren erfahren durch eine intensive Beschäftigung mit der Berufsbiografie neue fachliche Impulse und schätzen den erweiterten Blick auf eigene Kompetenzen.

Es ist diese Mischung des Programms, die für den Erfolg steht:  Ein engagierter Generationen-Mix,  praxisbezogene Lernfelder, die Offenheit und das Vertrauen zueinander und die weiblichen wie männlichen Tipps der berufserfahrenen Mentorinnen und Mentoren fügen sich zusammen zu einer außerordentlich ergiebigen Lernlandschaft. Die mittlerweile dritte Staffel des Programms findet bis Frühjahr 2014 statt.

Das Cross-Mentoring-Programm bedeutet für die Region Ostwestfalen weitere wertvolle Bindungsmöglichkeiten für junge Menschen.
Aktuelle Überlegungen zur Nachhaltigkeit des Projekts und Ideen zu weiteren Anschlussmaßnahmen zeigen, dass die Unternehmen ein großes Interesse haben, diesen Erfolg auch über 2014 hinaus sicherzustellen.