Professionalisierung von Coaching

MÄRZ 2011

Erstmals gibt es in Deutschland einen von der FIBAA akkreditierten hochwertigen Masterstudiengang „Business Coaching und Change Management“ mit 23-tägiger Präsenzphase. Erfolgreich gestartet wurde der Masterstudiengang bereits August 2010 und zwar in Kooperation der Universität Bielefeld und dem dort ansässigen Institut für Wissenschaftliche Weiterbildung, IWW, mit der Europäischen Fernhochschule Hamburg, Euro-FH. Die Universität Bielefeld, Fakultät Erziehungswissenschaft, hat zugesichert, dass interessierte Absolventen unmittelbar an das 120-Punkte-Masterstudium eine Promotion anschließen können, was einmalig im Kontext von Coaching ist.

Heidrun Strikker, geschäftsführende Gesellschafterin von SHS CONSULT, ist kontinuierliche prüfungsberechtigte Lehrbeauftragte dieses Masterstudiums. Sie gestaltet in Zusammenarbeit mit den Studienleitern die modulare aufgebaute Präsenzphase mit der Zielsetzung einer professionellen Verbindung der curricularen methodisch-didaktischen und wissenschaftstheoretischen Anforderungen des Masterstudiengangs.

Zur Erfolgsgeschichte:
Der Masterstudiengang baut auf den Erfahrungen des 2004 erstmals durchgeführten, berufsbegleitenden und zertifizierten Fernstudiums Coaching & Moderation mit 24-tägiger Präsenzphase auf, das in einer langjährigen Kooperation der Universität Bielefeld, Fakultät Erziehungswissenschaft und dem Zentrum für Wissenschaftliche Weiterbildung (ZWW) mit SHS CONSULT GmbH gemeinsam entwickelt und durchgeführt wurde.

Heidrun Strikker war seit Beginn die verantwortliche Projektleiterin dieser Präsenzphase. Eine qualitative Evaluation dieses ersten Wissenschaft und Praxis verbindenden Fernstudiums -Coaching & Moderation- liegt im Rahmen einer wissenschaftlichen Diplomarbeit vor.
Nach vier erfolgreichen Durchgängen ist dieses Fernstudium nun an der Euro-FH weiterentwickelt worden, die Kooperationspartner der Universität Bielefeld und SHS CONSULT GmbH sind im Masterstudiengang heute als Studienleiter bzw. kontinuierliche Lehrbeauftragte aktiv und sichern in ihren Funktionen die professionelle Verbindung wissenschaftlicher und praxisorientierter Expertise. Die FIBAA hat diesen Studiengang akkreditiert und es liegen hochwertige Selbstlernmaterialien vor.

USP: Die Vernetzung der theoretischen Inhalte mit der 23-tägigen Präsenzphase sowie die hohe Wertigkeit des Abschlusses (120 Punkte) dieses Studiums mit der Möglichkeit zu einer anschließenden Promotion führt zu einer neuen und ganzheitlichen wissenschaftlichen und praxisgerechten Professionalisierung in Business Coaching und Change Management, wie es sie derzeit nicht am Weiterbildungsmarkt gibt.