5. SHS Abend: Compliance

NOVEMBER 2016

Diesel-Gate bei VW, Korruption bei Siemens, Unregelmäßigkeiten bei der Deutschen Bank, Absprachen in der Stahlbranche – die Liste lässt sich verlängern.
Nicht nur die Konzerne, auch kleine und mittelständische Unternehmen und öffentliche Arbeitgeber müssen sich mit Compliance beschäftigen.
Beim 5. SHS Abend haben wir uns im Kreis von Interessierten intensiv mit spezifischen Fragestellungen zu Compliance beschäftigt. Eine fachliche Einführung hat Herr Olaf Müller-Stegemann aus Rostock gegeben.  Seine praktischen Erfahrungen hat er durch weitere Untersuchungen ergänzt und in einer Masterarbeit aktuell zusammengefasst.
Die Beteiligten waren sich einig darüber, dass die Bedeutung von Compliance im wirtschaftlichen Handeln noch oft unterschätzt wird. Viele Unternehmen sehen Compliance leider nur als notwendiges Übel und erkennen noch keinen Nutzen.